Willkommen bei den Gerten

Die Erzieher:in mit einer Gerte zu sehen, mag erotisch aussehen - aber es wird sicherlich fürchterlich weh tun!

Sicherlich ein Sinnbild für einen mehr erotischen Part der Erziehung - zumindest hofft man es, wenn die Erzieher:in eine Gerte aus dem Korb holt!

Alle Gerten in der Übersicht

Vielleicht nicht die umfangreichste Kategorie, aber dennoch eine sehr gefürchtete von mir!

Allgemeine Beschreibung

(Reit)Gerten sind ebenso sehr feminine, wie wirkungsvolle, Instrumente. Kaum eine Domina oder strenge Herrin kommt ohne die sehr schlanken, eleganten und interessanten Prügelutensilien aus. Sie lassen sich in einer breiten Palette in verschiedenen Shops besorgen und erwecken nicht gleich das Interesse Außenstehender. Auch, wenn sie sicherlich eindeutiger den Erziehungsinstrumenten zuzuordnen sind, als z.B. eine Bürste aus Holz (für nicht „eingeweihte“ Personen). Die typische Reitgerte ist eben als Artikel für den Reitsport entworfen worden. Und um beim Einsatz auf, wesentlich dickere, Pferdehaut, einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Dabei ist das Spektrum der Gerten durch aus weitgefächert: Meist hat man die klassischen Gerten mit einer kleinen Leder Klatsche am Ende vor den Augen, wenn man daran denkt. Befestigt an einem steifen Stiel aus Fieberglas oder einem ähnlich biegsamen und dennoch steifen Material. Häufig Lederummantelt, damit die Gerte eleganter aussieht. Dabei zieht der Stiel sehr scharf und ist einem Rohrstock nicht unähnlich. Die kleine Lederklatsche brennt sehr typisch und ist nicht zu unterschätzen! Aber es gibt auch Varianten mit einer kleinen Schnur am Ende, oder überhaupt „nur“ einem flexibleren Teil. Einige Modelle eignen sich perfekt zum übers Knie legen. Während andere so lang sind, dass man ordentlich Platz zum Ausholen braucht. Dafür belohnen sie den Erzieher mit einem Burschen voller Schmerzen und Po Backen, welche knallrot und mit feinen Striemen verziert sind. Die dünnen, sehr flexiblen, aber fiesen Stiele beißen sich bei richtiger Anwendung gemein in die Zuchtfläche. Das auslaufende Ende kann dabei noch einen zusätzlichen Reiz haben, den man in der Wirkung nicht unterschätzen sollte! Gerade auch, wenn sich daran keine Klatsche befindet!

Kleiner Tipp

Gerade mit Gerten, welche eine Klatsche aufweisen, lassen sich wunderbare Züchtigungen austeilen im Bereich Po Spalte, Po Loch, Schritt, Handflächen, Fußsohlen oder Waden. Aber auch, wie ich später lernen habe dürfen, besonders die Innenseiten der Oberschenkel lassen sich so wunderbar züchtigen!

Bei weiblichen Zöglingen liegt natürlich eine Anwendung im Bereich der (am besten hierzu natürlich glattrasierten) Spalte geradezu auf der Hand. Denn mit einer hübschen Leder Klatsche (und dem Schwung, der von dem langen Stiel ausgeht) kann man von relativ spielerisch-schmerzhaften Schlägen bis zu einer sehr effektiven Abstrafung alles austeilen!

Jedes Rollenspiel hat sicherlich seine speziellen Instrumente. Aber Gerten sind beinahe universell. Und dennoch werden Gerten sicherlich hauptsächlich nicht im „traditionellen“ Rollenspiel verortet. Man sieht sie wohl eher bei einer Domina und sehr typisch strengen Damen. So ist es natürlich, dass „man“ sich eine solche Frau in hohen High Heels oder Lederstiefeln vorstellt. „Verpackt“ in einem entsprechenden Korsett oder ähnlichem, durchaus Klischeebehafteten, Outfit. Und in der Hand eben eine Peitsche oder Gerte. Ähnlich wie der Stock, sind (Reit)Gerten – hier besonders ihre geraden Versionen ohne Klatsche – besonders leise Instrumente. Vielleicht haben sie deshalb so besonders Einzug in unsere Pop Kultur gehabt? Aber ja, ich muss gestehen, so sehr ich sie aus der Hand einer meiner Ex-Erzieher gefürchtet habe, so sehr sehe ich sie selbst aber auch in meinem geistigen Auge immer durch meine strenge Angelique geführt. Ich muss gestehen, dass ich die Gerten wohl mehr als unterschätzt habe. Und so wird es wohl vielen Bengeln gehen, wenn ihr Erzieher(oder :in) ein solches Instrument aus dem Schrank oder Korb holt. Ich habe sie eher als Spielzeug im Schlafzimmer gesehen, denn als effektives Erziehungsinstrument. Aber nur so lange, bis ich das erste Mal eine Gerte zu spüren bekommen habe. Dabei hat es sich um einen Reitstock ohne Klatsche gehandelt. Ich habe die Schläge nicht wirklich zählen können, aber ich bin sehr lange und sehr gründlich versohlt worden, während ich zappelnd über die Rücklehne einer Couch gelegen habe.

Verwendung der (Reit)Gerten im Kontext der Burschen Erziehung

Historisch

Ob Gerten wirklich in irgendeiner Form in der häuslichen Züchtigung verwendet worden sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Sicherlich geistern Abbildungen und Geschichten darüber schon seit einer ziemlichen Weile durch das Netz und die Köpfe von uns „spankophilen“. Ich habe bisher nichts darüber gefunden, dass Reitpeitschen oder (Reit)Gerten in der traditionellen Burschenerziehung bisher eine große Rolle gespielt hätten. Und wenn anscheinend mehr, wenn wir in Richtung der Erziehung durch strenge Frauen als Top blicken. In der Hand von männlichen Erziehern sieht man sie eher selten. Zumindest, wenn wir von traditionellen Erziehern sprechen. Das Gerten in irgendwelcher Form, zumindest offiziell, in der schulischen Bestrafung jemals eine Rolle gespielt hätten, habe ich überhaupt nicht finden können. Also bleiben in diesem Bezug wohl eher Fantasien und Vorstellungen die Mutter der Wahrheiten. Wahrscheinlicher im realen Erziehungskontext ist, dass Gerten, aus dem Reitsport kommend, zuerst von strengen Frauen geführt worden sind bzw. von Männern, die damit „ihre“ Frauen gezüchtigt haben. Aber beides wohl eher die Ausnahme, denn die Regel. Und wahrscheinlich ebenso beides mehr eine klassische Fantasie, denn Realität.

Aktuelle Situation

Nun, in der aktuellen, häuslichen Züchtigung spielen Gerten die größere Rolle, wenn es um dominante Frauen geht, die ihre Lausebengel erziehen. Dabei sind die Rollenspiele relativ unterschiedlich: Von der strengen Hausfrau zur klassischen Domina. Sie alle haben oftmals (Reit)Gerten in ihren typischen Ausprägungen im Inventar. Bei dominanten Männern oftmals mehr als Zierrat, denn als effektives Erziehungsmittel genutzt. Dabei ist dieses sehr schade, wie ich finde. Denn ich habe die Erfahrung als ungehorsamer Bengel gemacht, dass mich eine Gerte doch recht rasch zur Räson bringt! Aber ich habe den Eindruck, dass effektive Gerten zurzeit wohl eher von strengen Erziehern außerhalb der normalen Burschen Erziehung genutzt werden. Und ja, es ist sicher eine eher schwimmende Grenze, wenn man „normale“ Burschen Erziehung von eher DS lastigen Spielen abgrenzen will. Aber vielleicht möchte sich das ja einmal ändern und mehr strenge Männer erkennen den Vorteil dieser Instrumente?

Meine Gerten in der Übersicht

(Reit)Gerten in der Burschenerziehung für mich, habe ich eigentlich überhaupt nicht „auf dem Radar“ gehabt. Auch habe ich sie in Spanking- und Erziehungsfilmen relativ selten zu Gesicht bekommen, daher habe ich mir in meiner Erziehung relativ wenig Gedanken gemacht. Das hat sich mit meinem ersten Erzieher geändert. Herr Richard hat bereits zwei Gerten zum Einsatz gebracht, als ich noch ausschließlich bei ihm erzogen worden bin. Als ich jedoch später meine eigene Wohnung bezogen habe, hat sich vieles verändert. Wir sind bereits am Tag nach seinem ersten Besuch „shoppen“ gegangen. Dabei haben wir mehrere Geschäfte besucht. Und eines ist ein relativ kleines Reit- und Pferdesport Geschäft gewesen. Dort hat er sich 6 Gerten ausgesucht, die ich noch immer in meiner „Sammlung“ habe. Nachdem „wir“ mit dem ersten Shopping Trip fertig gewesen sind, haben wir uns zu meiner Wohnung begeben. Ich habe die Einkaufstaschen getragen, aus welchen die Gerten deutlich sichtbar herausgeragt haben. Nicht einmal habe ich mich auf der Fahrt gefragt, ob sich jemand vielleicht etwas darüber denkt oder gar ahnt, was mit den Gerten in Kürze passieren wird. Dabei sind gerade die Gerten aus den Taschen dann den Nachmittag über immer wieder sehr ausgiebig und fies benutzt worden! Doch dieses erste Wochenende ist nur ein Vorgeschmack gewesen, was ich mit den Gerten als Lausebengel noch alles erleben würde.

  • Mein erster Erzieher, Herr Richard, hat die Gerten als mehr oder weniger Pflicht Instrumente gesehen. Instrumente, die er bei der Erziehung immer zur Hand hat. Daher hat er auch bei seinem ersten, peinlichen, Shopping Trip mit mir welche gekauft. Die Hälfte der Instrumente in dieser Kategorie stammt daher aus dieser Phase. Und auch meine fiesesten Striemen in diesen Jahren. Er hat die Gerten oftmals wirklich in verschiedensten Szenarien der Bestrafung verwendet. Und häufig. Dabei sind die Einsätze nicht auf meine Po Backen beschränkt gewesen. Eine Tracht Prügel hat immer bedeutet, dass er sich mit diesen Instrumenten immer besonders viel Zeit genommen hat.
  • Headmaster Thomas hat selbst keine Gerten verwendet, bevor er meine Erziehung übernommen hat. Da ich aber eben welche in meiner Sammlung durch Herrn Richard gehabt habe, hat er sie auch begonnen anzuwenden. Er hat sie, ähnlich wie Herr Richard, in der Regel schön geschwungen auf meine Backen und Schenkel Rückseiten sausen lassen. Ein bisschen weniger oft, wenn auch nicht selten, habe ich die Gerten auf Fußsohlen oder Handflächen spüren „dürfen“. Er hat sie eher für Strafen „schnell“ und „zwischendurch“ gesehen. Wobei schnell hierbei sicherlich ein irreführender Begriff sein dürfte.
  • Herr Erzieher Michael hat sich schon immer für Gerten begeistert, sie aber nie gekauft. So hat er sich natürlich sehr darüber gefreut, dass sein neuer Zögling hier schon ein „wenig“ Erfahrung mitbringt! Da es eine beliebte Stellung bei ihm gewesen ist, dass ich auf dem Boden knieen habe müssen. Der Oberkörper ist flach auf dem Boden gelegen und die Beine haben relativ gespreizt sein müssen. Mit den Händen habe ich dann artig meine Po Backen auseinanderziehen müssen, damit die Gerte mit der Klatsche genau mittig trifft! Er hat dann die Sammlung um ein Modell erweitert, welches mit einer großen Klatsche ausgeführt ist. Um die inneren Bereiche meiner Po Spalte zu behandeln und mir damit sogar Ohrfeigen zu geben!
  • Und was hält nun meine strenge Lady Angelique als Frau von (Reit)Gerten in der Sammlung der Erziehungsinstrumente? Sie nimmt sie leider auch sehr häufig zur Hand und teilt sehr begeistert Strafen damit aus! Zur Motivation beim Sport, nicht artig Ecke stehen, der Hausarbeit oder mehr ritueller. Indem sie 4 neue Gerten im Laufe der letzten Jahre der Sammlung hinzugefügt hat, hat sich der Umfang dieser Instrumente deutlich vergrößert. Dabei findet sie besonders die beiden Vintage Ledergerten sehr ansprechend.

Die einzelnen Typen der Gerten

Kommentare, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden

Kommentar von Alexander Moser |

Danke für diesen Artikel. Also was die Mißhandlung/Erziehung anbelangt, so finden sich Beweise dafür u.a. in den Berichten der Wiener Jugendfürsorge (Fußnote 454, https://www.grin.com/document/492667?lang=de).
Das Dienstboten in Ausnahmefällen körperlich gezüchtigt wurden, ist verbrieft. Jedoch hat das im Normalfall nicht der Herr oder die Dame des Hauses ausgeführt sondern das delegiert. Was wiederum darauf schließen lässt, dass dafür dann eher Paddle oder Stöcke verwendet wurden (die edlen Gerte waren und sind ziemlich teuer https://www.evokeerotes.co.uk/product-page/19th-century-whalebone-side-saddle-whip).
Aus der eigenen Lebensgeschiche kann ich dir sagen, dass die Mutter (Lehrerin und Reitsportlerin) meines (Kindheits)freundes noch in den frühen 1980igern gelegentlich eine Reitgerte für die Bestrafung ihrer beiden Kinder eingesetzt hat (sah ziemlich genau so aus das Teil https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/alte-reitgerte-754711091/).
Ich selbst verwende Reitgerten übrigens sehr sehr gerne ;)

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Zurück